Januar 2006:

Jetzt geht es ans Unterwasserschiff. Alles muss runter und Papillon bekommt einen komplett neuen Farbaufbau. Zum Glück benötigen Rumpf und Kiel nur kleinere Reparaturen :-).



Ende Februar schützen
3 Schichten Holzimprägnierung,
5 Schichten Grundierung und
3 Schichten Antifouling den Rumpf!


Inzwischen sind das Überwasserschiff und alle Bodenbretter frisch lackiert.
Die Schränke in der Plicht sind repariert, Schlösser neu, Lack neu.
Mast und Baum wurden komplett abgezogen und mit 6 neuen Schichten Klarlack versehen.
Logge, Echolot und ein neuer Kompass werden eingebaut.
Die Ausreitsitze sind überholt und bekommen neue Halterungen.
Ein neuer Tisch mit Steckfuss für die Plicht wird eingebaut - eine Kerze, zwei Weingläser und eine Flasche Merlot passen da hervorragend drauf...


Die Kajüte mit "Theke" - ein Steckschott mit Sitzfläche. Und eine praktische Stufe, um schnell auf´s Vorschiff zu gelangen! Im Inneren sind Barometer, Thermometer und Uhr zu sehen.

Der neue Name an Heck...



Die Mühen des Winterlagers haben sich gelohnt!

Papillon schwimmt nach dem Einkranen am 31.3. sofort und nimmt nur 1l Wasser - mit abnehmender Tendenz!


Papillon wird am 11.6.06 getauft:


Wetter gut, Stimmung gut!


Endlich! Der Sommerurlaub 2006




Auskranen ist Anfang November und wieder gibt es eine stattliche Erhaltungs-Arbeits-Liste...

Deck und Aufbauten werden in diesem Winter komplett überholt,  zwei neue (alte) Bullaugen in der Kajütfront sorgen zukünftig für mehr Überblick


In der Bootshallle werden sämtliche Beschläge abgeschaubt und so manche rotte Stelle kommt zum Vorschein.


Rund um die Püttings ist das Sperrholzdeck marode - Nach Reparatur und neuem Deckslack ist alles wieder dicht und stabil!


Auch der Mastfuß sieht wieder schick aus...



...Deck und frisch verchromte Bullaugen erstrahlen in neuem Glanz!


Januar 2007 ist der Einbau des neuen Schwertes dran.
Aber dafür muss noch einiges am Schwertkasten getan werden.
Erstmal den "Schwertdom" in der Plicht abschrauben...


Das neue VA Schwert fertig für den Einbau. Ein dickes Dankeschön an Karl S. ohne den dieses edle Teil nicht existieren würde!

Das Schwert ist im Kasten und der neue Deckel mit 40 VA Schrauben montiert.

Schwertdom montiert und Kielbolzen mit VA Hutmuttern verschraubt - optisch eine gelungene Reparatur. Ob alles dicht ist wird sich beim Einkranen zeigen...



24.3.07 Endlich ist die Winterpause vorbei!

Wind und Wetter laden zum sofortigen Lossegeln ein und aus "mal eben ein paar Schläge" werden 2 Segelstunden. Papillon schiebt bei 4-5 Bft Lage bis zum Süllrand. Was für ein Saisonbeginn!

Dank für das Bild an P-Boot Segler Wolfgang!


Sommerurlaub 2007 am Saaler Bodden

Nach 590 km Trailerfahrt ist PAPILLON sicher im Hafen Neuendorf gelandet.



Im Hafen von Althagen. Die Ostsee ist nur 800m entfernt!

Bei 4 Bft kämpft sich Papillon tapfer durch die Welle. 


In Prerower Hafen.Die Steganlagen sindeindeutig für größere Boote gemacht...


4.11.07:  Auskranen und ab in die Winterlagerhalle

Diesmal gibt es eine lange Liste mit "Kleinigkeiten", die auf Deck und in der Plicht erledigt werden müssen.

Nach einigen Ausbesserungsarbeiten in der Bilge bekommt das Deck einen neuen Anstrich. Dabei beansprucht das Abschrauben der Beschläge doppelt soviel Zeit, wie das Schleifen und Lackieren!

Alle Schraubenlöcher werden bei dieser Gelegenheit mit G4 Holzversiegelung behandelt. Das ist zwar mühsam, beugt aber dem Rott durch Feuchtigkeit vor.   Hier ist gerade eine Führungsleiste für das Schiebeluk dran...


Ende Januar sind Fussreling, Scheuerleiste und Überwasserschiff 2 x mit verdünntem Epifanes Klarlack gestrichen. Es glänzt schon prächtig!

In der zweiten Februarhälfte steigen die Temperaturen wieder.
Also bekommen Rumpf und Mast ihre letzten Lackschichten.
Mitte März ist alles wieder Montiert. Bodenbretter, Sitzbänke, Kajüttüren.

 
Am 4. April wird Papillon eingekrant. In der Bilge sammelt sich nur wenig Wasser.

Die Kombination aus stabiler Hochdrucklage und täglich 2-4bft machen den Mai zum Segelmonat!

Auskranen am 19.7.08 - es geht wieder zum Saaler Bodden an die Ostsee - endlich!


Bei 3 Bft Richtung Althagen - das ist die Ausnahme. 2 Wochen nur blauer Himmel - und Wind zwischen 4 und 6 Bft bei 1m Welle täglich! Die höchste Geschwindigkeit von 7,5kn wird bei raumen Wind mit surfen auf der Welle erreicht!


Ankern in den Bülten...


Am 8. November 2008 geht es in die Winterlagerhalle...



...ich hoffe, Papillon wird sich mit ihrem neuen "Seeteufel" Bruder vertragen. Bald darauf muss wieder umgezogen werden - in eine Alternativhalle fast nebenan.