Januar 2009:
Draußen liegt dicker Schnee und das Thermometer sinkt auf -12 Grad. An irgendwelche Arbeiten an den Booten ist nicht zu denken. Wenigstens kann ich mit dem Lackieren von Ruderpinne und Vorschotersitzen im heimischen Keller beginnen.


Ein Vorschotersitz war am Bodden bei heftigem Seegang zerbrochen. Ich nutze die Reparatur, um den vorderen Bereich mit einer Mahagonileiste zu verstärken.



In der Winterlagerhalle modelliere ich aus Eiche eine neue Stevennase für Papillon. Da war im Sommer ein Steg im Weg. Wenn ich den erwische, der diesen Steg heimlich einen Meter versetzt hat!!!

Das Ruderblatt wird einmal komplett abgezogen und bekommt einen neuen Lackaufbau mit 3 Schichten Epoxy, 2 Schichten Primer und Antifouling.



Am 4.4.09 ist "Papillon" fertig für die Fahrt an den Kemnader See. 


Gegen 10.30 Uhr ist sie endlich wieder im Wasser...

Ende Juni geht es diesmal für eine Woche an den Dümmer See - immerhin 10 mal so groß wie der Kemnader See!




3. Oktober 2009:

Kurzentschlossen melde ich mich zur "Klassiker Rendezvous" Regatta am Baldeneysee an - und werde beim Essener Yacht Club herzlich empfangen.


Papillon bekommt einen Liegeplatz direkt zwischen einer Folke Junior und zwei anderen Hansajollen  - befindet sich also in bester Gesellschaft!


Die Wettfahrten starten zusammen mit Drachen, Folkebooten, Jollenkreuzern, H- und O-Jollen. Der Wind entwickelt sich von mäßig zu frisch und die Böhen hacken am Nachmittag mit 6 - 7 Bft. in die Segel. Also aufgepasst und immer schön ausreiten - so wird es in den 4 Stunden auch nicht kalt...

Papillon kann noch länger im Gasthafen liegen bleiben und so werde ich die letzten Segeltage der Saison am Baldeneysee verbringen - eine willkommene Abwechslung.


Am 1. November verlässt "Papillon" den Baldeneysee und trifft nun zum zweiten Mal Ihren neuen "Seeteufel" Bruder in der Winterlagerhalle.

Ende Februar wird es endlich wärmer und ich repariere den Steven, der beim Auskranen
beschädigt worden ist.


Reparaturstelle angeschäftet, neues Eichenholz eingepasst...

Das Unterwasserschiff ist ausgebessert und hat 2 Lagen Antifouling bekommen.

Bevor das Überwasserschiff  noch eine neue Schicht Lack bekommt, müssen an der Fussreling noch eine Schäftung geleimt und einige Pfropfen erneuert werden...




Am Samstag, 10. April geht es zum Dümmer - es sind noch nicht sehr viele Boote im Hafen des SCD. Der Liegeplatz ist gefunden und alle Festmacher angepasst.



Pfingsten sind endlich zwei schöne Segeltage! Ein schöner 2 bis 3er mit Sonnenschein - was will man mehr?


Mitte Oktober: der letzte Törn, zwei Wochen später wird ausgekrant.


Die Hansajolle wird erstmal eingelagert und in der Saison 2011 der Seeteufel gesegelt.
Mit Papillon segle ich in 2012 noch die Rheinwoche  und wir machen den Urlaubstörn am Ringkobing Fjord in Dänemark. Danach entschliesse ich mich schweren Herzens, Papillon zu verkaufen - man kann wirklich nur ein Boot segeln...