Im März bekommt Knubbel eine Teleflex-Lenkung - die Pinnenverlängerung ist auf Dauer nicht das Wahre...


Das Lenkgetriebe in der Kajüte bekommt eine Mahagoni-Abdeckung, hier ist auch das Schaltpaneel untergebracht.

 Anfang April ist der Umzug in meine neue Bootshalle vollbracht! Unglaublich, wie viel Materal zu bewegen war!


Der Portalkran ist fertig und wir sofort genutzt - El Rap(id)e bekommt neues Antifouling für die Saison...

...und die Bilge einen neuen Anstrich.



- am letzten Apriwochenende wird eingekrant und zum Ansgeln geht es am 1. Mai mit leichtem Bergwind den Rhein hoch bis Unkel.

Die Rheinwoche startet Pfingsten in unserem Heimathafen Oberwinter. Das Einkranen beginnt um 8.30Uhr und endet 21Uhr. Dann ist der Hafen voll!

Das Wetter ist herrlich, aber auch Flautenreich. So werden nur 2 von 5 Wettfahrten beendet.
Dafür schieben wir 12l Benzin durch unseren Aussenborder - mit 2 Piraten im Schlepp.


Der Diabolo Sommertörn in der "Dänischen Südsee" vom 20.7. bis 2.8.2014 war der Hammer!  2 Wochen schönstes Segelwetter, nur von einem Gewittertag unterbrochen - was will man mehr? Unterwegs mit 2 - 4 Booten hat es richtig Spass gemacht und ging mal wieder viel zu schnell rum!


Einslippen in Ärosund. Wir starten in der ersten Woche mit 2 Booten. Später gesellen sich noch ein Schärenkreuzer und ein LIS-Jollenkreuzer dazu...

Dank 45cm Tiefgang bei aufgeholtem Schwert, finden wir in der kleinsten Hafenecke Platz!



Insgesamt segeln wir gute 160SM an 11 Tagen. Nicht schlecht. 2 Hafentage verbringen wir mit Einkaufen und Sonderborg-Shoppingtour.




September 2014:
Unser kleines Motorboot "Knubbel" hat endlich eine Fernschaltung und einen 23l Tank in der zweiten Sitzbank bekommen! Jetzt kann bequem zwischen Haupt- und Reservetank umgeschaltet werden.


Absegeln ist am 28.9.2014! Ein schöner Tag - leider mit Talwind! So lassen wir uns von einem Vereinsmotorboot bist zur Brücke Remagen ziehen und segeln vor dem Wind zurück in den Hafen.

Mit Knubbel befahren wir noch am 3. Oktober die Mosel bei herrlichem Sonnenschein! Ein lohnendes Revier ohne viel Strömung und mit praktischen Spoertbootschleusen...

Der Seeteufel wird am 19.10. ausgekrant und in meine Halle gebracht. Viel wird geschehen -
nach 3 Jahren gibt es viele Veränderungswünsche am Boot und bis zum Sommertörn 2015  umfangreiche Umbauarbeiten!
Weiteres dazu unter "Bootsprojekte"