Die Segelsaison 2013 verspricht gut zu werden! Es klappt mit dem Diabolo Jahrestörn auf dem Saaler Bodden!

Die Wintermonate sind zu kalt und ich verschiebe die Überarbeitung der Unterwasserschiffs und das Nachlackieren von Deck/Kajüte - das wird erst Ende April was...

Dafür überhole ich Handläufe und Mastfuss im beheizten Bastelkeller und konstruiere eine Jütvorrichtung, die das Maststellen endlich erleichtern soll.
Der neue Ausbaumer hat gleich noch die Funktion als Jütbaum und Bootshaken.



Mitte April gehts zum Bootssattler und "El Rapide" bekommt eine maßgeschneiderte Ganzpersenning - da wird das Maststellen gleich ausprobiert - klappt gut!

Der Bootssattler macht die Feinarbeiten am 27. April und das Unterwasserschiff bekommt endlich neues Antiofouling.

Am 28. April wird der Seeteufel in Oberwinter eingekrant - und für das Ansegeln am
1. Mai eingeräumt...


Besuch von Kollegen mit 20er Jollenkreuzer - auf dem Weg zur Rheinwoche.


Sie wollen natürlich auch mal den Seeteufel ausprobieren - und so segeln wir bei sehr leichtem, unstetigem Wind Rheinabwärts bis Mehlem.

Zurück gehts per Motor bergauf. Die Strömung ist durch den hohen Pegelstand recht flott und der Seeteufel erreicht schon bei 2,5Knt über Grund seine Rumpfgeschwindigkeit.

Ups! Es gibt Zuwachs! Und weil es so knuffig ist, darf unser kleines neues Motorböötchen in die Segelsaison 2013!
KNUBBEL - wird am 15.6.2013 im Hafen Oberwinter beim YCM erstgewassert und getauft...


Ein GFK Boot - das allerdings sofort ein Teak-Stabdeck im Plichtboden bekommt. Ganz ohne Holz gehts doch nicht...


Der Diabolo Sommertörn - 7 tolle Segeltage Ende Juli

Anlaufen auf Ribnitz-Damgarten und...

...Zwischenstop im verschlafenen Hafen Damgarten.

Treff mit anderen "Bootsselbstbauern" im Hafen Prerow


Ein Größenvergleich im Althagener Hafen - bin ich froh, dass uns der kleine, handliche Seeteufel gehört!


Das Ein- und Ausslippen klappt im Hafen Dierhagen hervorragend - nur schade, dass die Tage so schnell rumgegangen sind...



Weil am Seeteufel nach dem Boddentörn einiges gemacht werden muss (u.a. neues Ruder wg. Bruch) kommt er direkt in die Halle. So kann ich noch bei angenehmen Temperaturen arbeiten...

...und Knubbel wird in Oberwinter eingeslippt. So werden wir den Rest der Saison halt Motorböötchen fahren.
Dazu spendieren wir Knubbel einen 20PS Aussenborder und können jetzt mit 30km/h bergauf gleiten...hat auch was!