Der Seeteufel kommt 2011 über Fronleichnahm nach Oberwinter an den Rhein. Der YCM hat eine schöne Steganlage nebst eigenem Kran...


... und bald liegt ...

...in der Box. Mal sehen, ob der Name gerechtfertigt ist!

           (El Rape = der Seeteufel, El Rapide = der Schnelle)


Das Segeln auf dem Rhein macht Spass! Nix für Schnarchnasen, aber auch nicht so kompliziert, wie gedacht.


Wir segeln bei Nordwind erstmal ganz langsam bergauf...

... und segeln am Wind rasant "bergab". Der Seeteufel segelt richtig gut und schnell, obwohl am Rigg noch einiges "feingetrimmt" werden muss. Ich bin mit dem Boot echt zufrieden.


Nach 3 Stunden sind wir wieder im Hafen.


Die neuen Kajütpolster sind auch sehr gemütlich - selbst am verregneten Samstag sitzen wir in der Kajüte und schlürfen ein Bier... 

Die Kajüte ist, nach umfangreichen Nacharbeiten DICHT! Nur über die Plicht sickert noch etwas Wasser in die Bilge - aber diese undichten Stellen sind schnell ausgemacht und werden noch nachgearbeitet.


Eine Woche später ist "El Rap(id)e" wieder auf dem Trailer und wird bis zum Treffen der "Diabolisten" am Bodensee noch im Detail "vollendet". 

Sozusagen im "Austausch" mit dem Seeteufel kommt die HD20  -geplanter Ersatz für die Hansajolle-  nach Oberwinter. Die wird in der Saison ausgiebig gesegelt.

Aber es zieht mich zurück zur Hansajolle - und ich beschließe, die HD20 in der Saison 2012 wieder zu verkaufen!


Der jährliche "Diabolo" Selbstbauboote Törn Ende August:

Die Anreise nach Dingelsdorf am Bodensee läuft Problemlos und wir Slippen "El Rapide" in den See, weil der Kran nicht mehr besetzt ist. Noch nie gemacht, aber klappt erstaunlich gut.

Im Hafen Dingelsdorf - Selbstbauboote in Reih und Glied...

Bis auf den Sonntag ist der Wind sehr zurückhaltend...

... aber der Seeteufel segelt gut und flott, wie eine große Jolle. In der Kajüte lässt es sich ganz gut leben - wenn alles endlich seinen Platz gefunden hat. Das dauert 2 Tage.

Badestopp...

Wir werden geschleppt - die einzige Möglichkeit, den See kreuz und quer zu erkunden, wenn der Wind fehlt - und man selber nur einen E-Aussenborder hat, der in einer Stunde die Bordbatterie leersaugt...


Im Hafen von Konstanz - Badetücher trocknen...

Bordhund Lili fühlt sich die ganze Woche "pudelwohl" und schwimmt mit wachsender Begeisterung im See.

Die Woche ist schnell rum... Fazit: der Seeteufel macht echt Spass - zum Segeln und Wohnen!


Die Saison geht langsam zu Ende und der Rhein hat extremes Niedrigwasser...im November!

Unter dem Vereinskran ist bald kein Wasser mehr und vier Bootseigner bestellen einen Autokran, der uns am 5. Dezember innerhalb einer guten Stunde auskrant...

Das ist sogar dem WDR ein Bericht in der Lokalzeit wert...

Ende Dezember hat sich das Blatt gewendet: Hochwasser - vom Kran ragt nur noch ein Drittel aus dem Wasser!