Sperrholz-Epoxy Bootsbau...

...eröffnet dem Laien die Möglichkeit, sich selber ein absolut alltagstaugliches Boot zu bauen. Infos dazu gibts im Netz - das Hintergrundwissen bei mir... Mittlerweile habe ich viel Know How und Erfahrungen angehäuft und gebe diese gern in Workshops weiter!

Mit vorgefertigten Bausätzen ist der Bauerfolg garantiert! Sperrholzboote sind Hingucker - und dank Epoxy-Versiegelung nicht wesentlich Pflegeintensiver als GFK-Bauten. Spätere Umbauten oder Reparaturen sind sogar einfacher.

In den USA ist der Sperrholz-Epoxy Bootsbau (stitch&glue) ein weit verbreitetes Hobby. Der Hamburger Bootskonstrukteur Jüs Segger hat diese Bauweise in den 80er Jahren u.a. mit dem Entwurf des "Diabolo" Jollenkreuzers weiterentwickelt (Segger-System)  und bietet mittlerweile sehr viele Modelle vom Kajak bis  zum Tourenkreuzer an.

Nachdem ich mehrere Boote nach dieser Methode gebaut habe und  den Seeteufel Jollenkreuzer jetzt mehrere Jahre auf dem Rhein, Bodensee und Ostsee gesegelt habe, bin ich von dieser Bauweise überzeugt! 

Diese Boote sind absolut stabil, schnell und bei gewissenhafter Bauausführung über Jahrzehnte haltbar. 



Einziges Muss: der Spass am Selbstbau! Selber über Baudetails und Ausstattung zu bestimmen, selber gestalten und einrichten.

Wer allerdings preiswert an ein Boot kommen möchte und den Selbstbau als "Mittel zum Zweck" in Erwägung zieht - der sollte lieber ein Gebrauchtboot kaufen!

Hier noch ein Link zu einem (wie ich meine) sehr guten Erfahrungsbericht über den Bootsselbstbau! Das Dokument kann als PDF heruntergeladen werden: www.zembra.de